Montag und Dienstagen waren noch Sprachkurs angesagt, am Mittwoch sind wir vom Sprachkurs aus in das Ho Chi Minh Mausoleum gegangen. Dort ist das Begräbniss von ihm und man musste ewig anstehen sich durchsuchen lassen, durch eine Detektor gehen, damit man ja kein Foto oder sonst was mitnimmt, um ihn dann letzten endes Ho Chi Minh hinter einem Glassark zu sehen. Es war recht unspektakulär, aber für die Vietnamesen bedeutet das wohl sehr viel... überall waren auch mit Gewehren bewaffnete Soldaten die aufpassten, dass ja jeder seine Mütze abnimmt oder seine Hände aus der Hosentasche nimmt. Anschließend wurde noch der Park und das Haus angeschaut, in dem der Hochi wohnte und darauf dann ins Völkermuseum und in einen Literaturtempel gegangen, wo man echt schöne Bilder machen konnte:
Am Ende des Ausflugs gingen wir noch richtig lecker Essen. Und zwar in einem non-profit Lokal, dass Straßenkinder von Hanoi zum Kellner ausbildet. Da schmeckt einem das wirklich teuere Essen gleich viel besser. Ich hatte ein leckeren Mangococktail und einen richtig leckeren Hamburger.
Gestern war hier dann Feiertag und wir haben uns mit Ari und Steffan am Hoan Kimh See getroffen, wo wir dann allerdings nicht wussten, was machen. Also sind wir ein bischen im Park gesessen, einkaufen gegangen und haben drauf geeinigt später nocheinmal her zu kommen, da Nachts um 9 ein Feuerwerk sein soll.
Also sind wir um halb 9 an die Bushaltestelle vor dem Guesthouse gegangen, doch es kam einfach kein Bus mehr...und selbst die Taxis haben sich geweigert, uns an den See zu fahren.
Ratlos sind wir also an eine gute Stelle geloffen, wo wir dann das Feuerwerk anschauen konnten.
Direkt wie das Feuerwerk kam eine unglaubliche Menge an Menschen und Roller uns entgegen, da ganz Hanoi ins Bett musste...Da es immernoch unmöglich war, zum See zu gelangen, sind wir 2 Stunden später mit dem Taxi zur Bar "Hair of the Dog" wo wir noch ein bischen feiern konnten.
Heute wurden Alex und ich, wie jeden Tag, schon recht früh von Felix geweckt. Zu 6 gingen wir uns Roller mieten und ich hatte meine erste Fahrt in Hanoi. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schalten hat es bei allen dann doch sehr gut geklappt und wir sind in das Bergdorf "Le Mat" außerhalb von Hanoi gefahren.
Dieses Dorf ist bekannt für die Schlangenspezialitäten die es dort zum Essen gibt. Jana traute sich nicht, mit zu essen, also bekamen wir für 5 Personen 2 Schlangen. Vor unseren Augen wurde dann die noch lebenden Schlangen aufgeschnitten. Zuerst wurde das Herz rausgepult, dann das Blut mit Schnaps verdünnt und zu guter letzt die Galle. Da wir alle (außer Knut) unseren Mann stellen wollten, mussten wir Schnick-Schnack-Schnuck spielen, wer das herz essen DURFTE ;)
Also traf es Sebastian und mich... An sich hat das Ding nach nichts geschmeckt, aber es war halt doch sehr eklig, da das Herz immernoch gepocht hat. An sich wars auch nicht anders wie ein Kaugummi, denn man sollte es zerkauen, da uns von Einem der Tipp gegeben wurde, dies zu tun, wenn man das Pochen nicht noch im Magen spüren will.
Also bekamen wir nach und nach alles mögliche der Schlange aufgetischt, und alles schmeckte etwas anders. Was wirklich schlechtes gab es meiner Meinung nach nicht, manchmal etwas "krätig" oder knautzelig.
Und einen ersten Sonnenbrand hab ich nach dem schönen Tag auch bekommen.
Jetzt wird noch ein wenig mit dem Motorbike rumgefahren, damit sich das Geld auch gelohnt hat. Morgen gehts in Halong Bucht, auf die sich schon jeder tierisch freut. Auf bald!
krass^^ da hast du einfach mal schlangenherz gegessen XD des kann auch nich jeder behaupten...
AntwortenLöschenMarian, das ist ja ein krasse Sache mit dem Herz :) Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Iris
wie kann es denn noch weiterpochen?? mutiger marian!! ich werde heute nacht schon alpträume haben nur weil ich das gelesen hab ;)
AntwortenLöschenliebe grüße
Tine
Du bist ein MANN!
AntwortenLöschenDanke Alex ;)
AntwortenLöschenTine, das war wohl der Muskel oder so, also man musste es schon anstuppsen, damit es noch gepocht hat.
schau mal da: http://youtu.be/bGMjYd67_oQ
aber unseres war vll 1/4 so groß.