Gerade hat mein 14. Tag mit einem Geburtstags Lied für Jonas der 20. wurde begonnen. Es ist komisch, wenn ich mir überlege dass ich erst 2 Wochen von meinem zuhause weg und hier in dieser vollkommen neuen Welt bin. Es kommt mir vor, als wäre ich schon Monate hier, zwar fühl ich mich noch nicht heimisch und es fällt einem immernoch auf, dass alle Blicke auf einen "großen Weißen" gerichtet sind, aber mittlerweile kennt man sich wenigstens in der Umgebung etwas aus und denkt manchmal: "aaah das kenn ich doch, gleich bin ich daheim"
Mir fällt es wirklich verdammt schwer sich hier zu orientieren, da einfach alles irgendwie gleich aussieht. Überall sitzen die Vietnamesen am Straßenrand und rauchen in einem bongähnlichem Ding ihren Tabak, überrall sind kleine Stände die einem Essen andrehen oder irgendwas zum trinken...es sitzen sogar manche einfach da, und bieten dir an, mit der Luftpumpe das Motorrad aufzupumpen.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es wohl seeeehr sehr schwierig wird, mit dem Geld hier umzugehen. Zum einem denkt man zwar oft, ach die paar Tausend Dong sind ja doch nur ein paar Cent, aber bei höhrenen Beträgen wie jetzt zum Beispiel der Ausflug zur Halong Bucht denkt man auch: Fuck ist das viel Geld!!! ...dabei sind es auch nur 75$, aber man zahlt eben 1.500.000 VietnamDong und man fühlt sich, nachdem man bezahlt hat, wie ein armer Mann. Manchmal gibt es auch schon Diskussionen um ein paar Tausend, die dann wieder nur ein paar Cent sind, aber die Zahlen sind eben so unglaublich hoch.
Das Ding wird auch sein, wenn ich wieder zurück nach Deutschland komme, dass mir alles unwarscheinlich teuer vorkommt. Ich frühstücke meistens auf der Straße und zwar ein großes Brötchen belegt mit Ei, Gurke, Röstzwiebeln und eine scharfe Soße für 5000 VND, also 20Cent. Zum Mittagessen gibts meistens etwas aus der Garküche für 10.000VND, das wäre dann ein großes Teller voller Reis und man kann sich noch 4 Beilagen aussuchen, sowas wie Meerspinat, kleine Schnitzelchen Spiegelei, Maden, Fisch usw....heute hatte ich sogar Bartkartoffeln!
Naja man wird sehen, was noch alles auf einen zu kommt. Das Wochenende hab ich in Aris WG verbracht und bin erst heut morgen wieder heim gekommen. War ziemlich gammelig und entspannt, außer der Party am Freitag haben wir die Zeit mit Filmen Dota und Essen rumgebracht.
Vorhin hab ich zum ersten Mal in meinem Leben meine Wäsche selbst gewaschen (viele Grüße an Mutti, ich vermisse dich ;) ), wohl bemerkt von Hand! und das der Kühlschrank, was wir überigens einem im Zimmer haben, sich nicht von selbst füllt musste ich auch schon feststellen^^
Aber an sich kommt man hier sehr gut über die Runden! Ich finds nur bischen eklig dass sich die Putzfrau irgendwie weigert unsere Zimmer zu putzen, es wird auch bei niemand der Müll geleert und das Klopapier fehlt irgendwie auch^^.
Wenn man wenigsten Putzsachen hätte, dann würde man es ja auch selbst machen, aber man hat hier ja einfach nix unnd kaufen kann man ja auch noch nichts, es sei denn man lässt alles hier, denn der Flug nach Saigon aka. Ho Chi Minh City rückt auch immer näher. und damit wünsch ich euch noch einen schönen Tag und sage hier: Gute Nacht
Edit Fail^^
Montag, 30. August 2010
Samstag, 28. August 2010
Rainy night in Hanoi
Gestern bin ich mit Ari ewig in unserm Guesthouse rumgegammelt weil es so arg geregnet hat und wir nicht zu seiner WG fahren konnten, in der ich auch die Nacht verbringen wollte. Irgendwann sind wir dann trotzdem gefahren und ich hatte mal wieder Todesangst, wenn man bei völliger Dunkelheit im Regen und ohne Licht auf dem Motorrad rumfährt.
Watch in HD: ;)
Nachts sind wir dann mit dem Taxi zu einer Party von einem alten Freiwilligen gegangen, den Ari in einer Werkstatt wegen seinem Motorrad kennengelernt hatte und der noch einige alte Sachen loswerden wollte.
Die erste Herausforderung war erstmal dem Taxifahrer zu erklären wo wir hin wollten...am Ende haben wirs so geschafft, dass wir ihm das Handy gegeben haben und eine Vietnamesin ihm den Weg erklärt hat.
Die Party an sich war echt richtig lustig, und von dem Freiwilligen hab bestimmt 20Filme geschenkt bekommen... das Problem war dann eher wieder heim zu kommen, da doch schon einige nicht mehr in der Lage waren, einen Fußmarsch hinzulegen. Irgendwann konnte ich einen Taxifahrer auftreiben der uns dann nach Hause fuhr (mit 5 Leuten auf der Rückbank), da zu so einer späten Zeit kaum noch jemand auf der Straße unterwegs ist...
Watch in HD: ;)
Nachts sind wir dann mit dem Taxi zu einer Party von einem alten Freiwilligen gegangen, den Ari in einer Werkstatt wegen seinem Motorrad kennengelernt hatte und der noch einige alte Sachen loswerden wollte.
Die erste Herausforderung war erstmal dem Taxifahrer zu erklären wo wir hin wollten...am Ende haben wirs so geschafft, dass wir ihm das Handy gegeben haben und eine Vietnamesin ihm den Weg erklärt hat.
Die Party an sich war echt richtig lustig, und von dem Freiwilligen hab bestimmt 20Filme geschenkt bekommen... das Problem war dann eher wieder heim zu kommen, da doch schon einige nicht mehr in der Lage waren, einen Fußmarsch hinzulegen. Irgendwann konnte ich einen Taxifahrer auftreiben der uns dann nach Hause fuhr (mit 5 Leuten auf der Rückbank), da zu so einer späten Zeit kaum noch jemand auf der Straße unterwegs ist...
Mittwoch, 25. August 2010
Abschiedsessen mit den "Alten"
Nachdem ich ca. 24 Stunden durchgeschlafen, ob Reste oder wirklich wegen der Erkältung weiß ich ned (der durchschnittliche Schlaf in einer Nach war nie über 5Stunden), stand ich gestern erstmals wieder auf und schaute auf den Gang. Dort kamen mir ein paar Leute entgegen und erklärten mir, dass ich mich schnell richten sollte, weil wir jetzt zu einem Essen gehen und die alten Freiwilligen verabschieden würden. Also fuhren wir mit Taxi an den Westsee um in einem wirklich schönen Lokal zu essen.
War dann echt traurig, dass ich noch so krank war, denn Freibier gibts hier halt auch nicht alle Tage. So konnte man sich beim Essen ausführlich mit den Alten über ihre Erfahrungen unterhalten und einiges über CanTho erfahren. Über meine Arbeitsstelle wusste leider keiner Bescheid, da die Stelle neu ist und bisher dort noch keiner gearbeitet hat. Das mit dem Englisch wird aber schon passen, meinten die meisten, da dort fast keiner "fließend" Englisch sprechen kann.
Ich hab allerdings auch schon über Garena Bekanntschaften gemacht, vorgestern zB mit einem 16 der wirklich richtig gut in Englisch war. Ich hab ihn dann in Facebook geaddet und er war wirklich aus dem Häuschen, dass er einen "foreigner" als Freund hat... die ganze Zeit meinte er "omg omg omg I cant believe it". Und auch eine Freiwillige meinte gestern beim Essen, nur zum Spaß, "echt schade wieder nach hause zu gehen, da ist man leider nicht mehr automatisch immer die hübscheste" und alles nur weil man weiß ist. So auf der Straße fällt einem das gar nicht auf, aber wenn man in einen Supermarkt geht, zeigen schon mal die Finger auf einen oder es stellen sich manche neben dich und heben die Hand an dich ran, um zu sehen wie groß sie sind/ bzw klein.
Jetzt ist es bei mir 11 und ich überleg grade was ich denn frühstücken könnte, da jeden morgen immer das gleich (Weißbrot mit 2 Spiegeleier für 5000Dong) ist auch nicht sos wahre, aber auf Suppe oder Ente am morgen hab ich auch noch kein Hunger...
War dann echt traurig, dass ich noch so krank war, denn Freibier gibts hier halt auch nicht alle Tage. So konnte man sich beim Essen ausführlich mit den Alten über ihre Erfahrungen unterhalten und einiges über CanTho erfahren. Über meine Arbeitsstelle wusste leider keiner Bescheid, da die Stelle neu ist und bisher dort noch keiner gearbeitet hat. Das mit dem Englisch wird aber schon passen, meinten die meisten, da dort fast keiner "fließend" Englisch sprechen kann.
Ich hab allerdings auch schon über Garena Bekanntschaften gemacht, vorgestern zB mit einem 16 der wirklich richtig gut in Englisch war. Ich hab ihn dann in Facebook geaddet und er war wirklich aus dem Häuschen, dass er einen "foreigner" als Freund hat... die ganze Zeit meinte er "omg omg omg I cant believe it". Und auch eine Freiwillige meinte gestern beim Essen, nur zum Spaß, "echt schade wieder nach hause zu gehen, da ist man leider nicht mehr automatisch immer die hübscheste" und alles nur weil man weiß ist. So auf der Straße fällt einem das gar nicht auf, aber wenn man in einen Supermarkt geht, zeigen schon mal die Finger auf einen oder es stellen sich manche neben dich und heben die Hand an dich ran, um zu sehen wie groß sie sind/ bzw klein.
Jetzt ist es bei mir 11 und ich überleg grade was ich denn frühstücken könnte, da jeden morgen immer das gleich (Weißbrot mit 2 Spiegeleier für 5000Dong) ist auch nicht sos wahre, aber auf Suppe oder Ente am morgen hab ich auch noch kein Hunger...
Montag, 23. August 2010
Erkältung ist am start...
....und es geht mir tierisch aufn Sack! kp was ich machen soll weil die Klima kann ich auch ned immer ausmachen, weil dann die andern eigehen und ich dann auch wieder verdammt schwitz...bringen die VitaminC Tabletten ahlt doch nichts-.-
Samstag, 21. August 2010
17.-21.08
Random Pics von Felix vom 17.-21.8
Hab leider meine SD Karte kaputt gemacht und such grad nach einer die nicht 20€ für 4gb kostet.
Hab leider meine SD Karte kaputt gemacht und such grad nach einer die nicht 20€ für 4gb kostet.
Abonnieren
Posts (Atom)