Mittwoch, 13. Oktober 2010

Dogydog

Hier noch ein kleines Video von unserem Haus-/ Gartenhund...der bei den Besitzern nicht ins Haus darf, bei mir allerdings schon sein Häufchen ins Zimmer gemacht hat. Und die Socken von unserem Wäscheständer klaut der Penner auch...



...sick

Jetzt hat mich auch mal das "schlechte" Essen getroffen und die Übelkeit und Diarrhör (ein schönes Wort^^) zwingt mich seit Montagnacht ins Bett und lässt mich kaum was essen...
dafür hab ich jetzt mal Zeit wieder was zu bloggen. Allerdings gibts kaum was interessantes zu erzählen. Die letzte Woche war ich fast jeden Tag arbeiten, wurde anschließend von den netten Kollegen zum Essen eingeladen. An einem Tag war eine "graduation party" von einem Kurs, wo ich dann zum Essen und viel Trinken eingeladen wurde ;)... am Sonntag hab ich an einem Badmintonturnier teilgenommen, hab davor allerdings keine Zeit gehabt, mal irgendwie zu trainieren -> 1 Spiel gewonnen, 2 verlorenen -> nicht weitergekommen.
Übers Wochenende hat es mal 3 Tage durchgeregnet, was es bisher noch nie hat. Allerdings war das eher ein nießeln, als dass es zu irgendwelchen schlimmen Hochwassergefahren kommen könnte, wie es in anderen Teilen Vietnams der Fall ist.
Heute war eigentlich eine Exkursion mit irgendwelchen Deutschen aus einer anderen Provinz, an der ich aber ja nicht teilnehmen konnte.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

#fail day no.1

Es gibt einfach Tage,  die einfach nur toll sind und manche auf die man gern verzichten könnte!^^
Gestern war einer von diesen Tagen. Es fing noch gut an, dass ich nicht arbeiten musste und ausschlafen durfte... ging aber nicht, da es in Vietnam keine Rollläden gibt und ich bei der Helligkeit einfach ned weiter schlafen kann. Zum Frühstück wolllt ich dann das Obst essen, dass ich am Tag davor gekauft hatte...schimmelte allerdings schon. Mittags bin ich dann in ein Internetcafe gegangen, da der Strom daheim schon den ganzen Tag weg war. Irgendwann hat mich dann einer meinen Kollegen angerufen und gefragt, wo ich bleib, da er sich mit mir zum Badminton verabredet hatte und ich das irgendwie ganz vergessen hatte. Also bin ich schnell nach Hause gefahren, Sportsachen hole und ab ins Gym. Da haben wir dann Doppel gesielt, was echt Spaß gemacht hat und ich war danach auch echt fertig, da bei der Hitze Sport machen ziemlich anstrengend ist! Als ich dann auf die Uhr schaute, war schon 18.15. Da find eigentlich meine nächste Unterrichtsstunde an und ich dachte Mr. Cuong, mit dem ich spielte wusste das... tat er aber nicht, also ging ich zu Ms. Chi mit der ich unterrichten sollte, erklärte ihr, dass ich noch kurz nach Hause geh um mich zu duschen. Also fuhr ich schnell nach Hause, es war natürlich niemand daheim und ich hatte vor ein paar Tagen mein Schlüssel im Loch abgebrochen. Also versuchte ich den Vermietern zu erklären, dass sie mir die Wohnung aufschließen sollte, da ich kein Schlüssel hab (die können nur vietnamesisch). Nach ca. 20 Minuten haben sie verstanden was ich wollte und ich konnte endlich duschen. Aber die Waschmaschine lief gerade, was heißt, dass fast kein Wasser mehr aus der Dusche kommt... dann hab ich eben nur mit Tröpfchen "geduscht" und bin schnell arbeiten gegangen. Als ich wieder zrück kam, war immernoch niemand daheim und ich hab mein Abend auf der Terrasse verbracht.

Sonntag, 3. Oktober 2010

My Home Is My Castle



Endlich hab ichs mal geschafft ein paar Bilder vom Haus zu machen! Ich will nicht behaupten, dass es nur gerade ein bischen unordentlich ist, weil es sah schon schon schlimmer auf... aber normalerweise ist's doch etwas aufgeräumter ;)

Freitag, 1. Oktober 2010

Alltag

...so langsam findet man sich in seinem Alltag zurecht und es gibt recht wenig neues zu berichten.
Die Arbeit macht mir eigentlich ziemlich Spaß, solange man nicht früh aufstehen muss. Ms. Chi, eine Lehrerin hat mich letzte Woche gefragt, ob ich nicht mit ihr unterrichten kann und war einverstanden, da ich diese Woche sonst nur am Montag abend gearbeitet hätte. Also musste ich Monatg, Dienstag und Mittwoch von 9-11 Uhr arbeiten.
Im Unterricht muss ich dann meistens den Listening Comprehension Teil übernehmen, sprich aus ihrem Buch vorlesen oder  ihnen Fragen stellen, die sie dann verstehen sollten. Da das Englisch der Studenten jedoch sehr schlecht, übersetzt Chi meistens nochmal alles auf vietnamesisch.
Was anfangs ganz nett, wird langsam fast schon zur Last. Denn man wird von jedem eingeladen, so war ich jetzt schon einige Male mit Mr. Quoc (der Lehrer von letzter Woche) und 2 anderen Lehrern die ich bisher noch nicht kannte, essen. Im Gegensatz zu Mr. Quoc hatten die beiden anderen Englischlehrer ein sehr misserables Englisch und es war nur eine sehr oberflächliche Konversation möglich.
Mr. Quoc, der Sympatische;), hat mich die Woche auch mal zu sich nach Hause eingeladen. Er hat ein ziemlich großes Haus, für vietnamesische Verhältnisse, indem die untereste Etage jedoch seim Homebusiness dient (er verkauft Fisch- und Schweinefutter).
Für ihn hab ich dann ein paar Texte aus dem Englischbuch aufnehmen müssen, die dann in der Schule verteilt werden und dann immer abgespielt werden sollen^^ ....ich mit meiner perfekten Pronunsiation! Anschließend hab ich dann noch mit seiner Familie die Schwangerschaft seiner Frau gefeiert. Beim ersten Treffen hat er mir noch erzählt, wie gern er einen weiteren Sohn hätte (ist gut fürs Homebusiness) und jetzt hats wohl endlich geklappt.
Dieses Wochenende werden wir wohl wieder volles Haus in Can Tho haben, da die Leute aus Soc Trang, Long Xuyen und Saigon uns besuchen wollen.
Viele Grüße nach Deutschland!





 
Bilder vom letzten Wochenende, alles Schnappschüsse, da fotografieren verboten ist, sobald man ein Bild macht, kommen gleich 4 Wächter auf dich zu. 

Free Web Counter